Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424293  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Gestern in die Nacht ging’s wieder mit George Coleman und Tete Montoliu, vorhin beim Einkaufen kamen die Dire Straits endlich dort an, wo sie hingehören: zur Beschallung der Konsumwütigen … und jetzt wage ich mich also mal an die „Alcina“ in der Einspielung von Alan Curtis. Das lässt sich alles sehr gut an, aber – es ging mir auch bei Hickox schon ein wenig so, hier hat sich das bisher noch etwas verstärkt – die Oper ist gar keine, irgendwie. Dramatik will kaum aufkommen, Bögen nehme ich beim Hören kaum wahr, das ist eher eine Nummernrevue, allerdings mit einer vorzüglichen Riege von Sängerinnen, neben Joyce DiDonato sind das Maite Beaumont (Ruggiero), Karina Gauvin (Morgana) und Sonia Prina (Bradamante) – für mich sind das alles neue Namen und Stimmen, aber sie gefallen mir allesamt sehr gut! Die weiteren Sänger und Sängerinnen sind Kobie van Rensburg (Oronte), Vito Priante (Melisso) sowie Laura Cherici (Oberto).

Um dem Stück besser auf die Schliche zu kommen, ist es wohl unabdingbar, dass ich mich mal mit dem Libretto vier Stunden hinsetze, aber das schaffe ich momentan nicht, lasse mich also heute nachmittag einfach beschallen, ohne ein genaues Gespür für die Handlung zu haben, die da vorbeizieht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba