Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424273  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gefällt mir sehr, sehr gut! Gemahnt mich etwas – andersherum natürlich – an Kleiber in der Schlankheit und Bewegtheit, aber dessen kristallinen Klang haben die Aufnahmen (leider) nicht. Aber mich dünkt das (ich hörte ja eine der späteren Symphonien in Leibowitz‘ Einspielung vor einigen Tagen schon, ist also immerhin schon der zweite Eindruck) eine feine Ergänzung zu Schuricht, bei dem ich den Orchester-Klang wundervoll finde. Aber ich bin längst nicht genügend vertraut mit den Aufnahmen, um einzelne Lieblingsaufnahmen zu benennen – die Kommentare zu meinen Höreindrücken kann man oben nachlesen, vielleicht versuche ich sie mal zu sammeln und in den Beethoven-Thread rüberzukopieren, auch wenn nicht viel Gescheites drinsteht, einfach Diskussionsgrundlage.

Übrigens, wenn Du Dich hier schon mal wieder rumtreibst: „Il barbiere di Siviglia“ … was hältst Du von der Oper? Und noch mehr, was von Abbados Einspielung? Ich hörte sie neulich und war ziemlich begeistert (abgesehen vom Schluss, der irgendwie ausplempert, aber dafür kann Abbado vermutlich nicht viel).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba