Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich mache mich heute also mal an den Leibowitz-Zyklus … es kommt mir noch längst nicht vor, als kenne ich die Symphonien, aber ich mag mich jetzt mal hinter Leibowitz (Nr. 1-8), Scherchen (Nr. 5-9), Schuricht und Walter machen, Furtwängler und Toscanini dünkt mich, habe ich für den Moment gehört, aber v.a. zu Furtwängler werde ich gewiss wieder gehen, seine neunte muss ich mir bald wieder zu Gemüte führen.
Jetzt gibt es aber erstmal Leibowitz und zwar gleich zum Auftakt die dritte und erst danach die erste.
@pinch: die Liner Notes bei den Chesky-Ausgaben stammen von Annette und Jeffrey Chesky und widmen sich vergleichsweise eingehend der Uraufführung und Entstehung der Werke, bevor dann auf die Werke selbst eingegangen wird – nicht schlecht, für einen Neuling wie mich stehen da jedenfalls ein paar Dinge drin, die noch nicht bekannt waren. Auf Leibowitz oder die vorliegenden Einspielungen wird allerdings mit keinem Wort eingegangen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba