Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424243  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Michel Corboz‘ Aufnahme von Monteverdis „Selva morale e spirituale“ (sowie, wie ich verstehe, weiterer Stücke), aufgenommen je nachdem, wo man schaut 1965-67 oder 1967-69 (oder 1967 gemäss dem leider sehr knappen Booklet der CD-Neu-Ausgabe von 2011). Die Sache erschien wohl schon 1995 bei Erato, damals wohl mit einem informativeren Booklet (das z.B. angab, welche Sängerinnen und Sänger auf welchen Stücken zu hören sind, was sich leider aus der Besetzungsliste mit zwei Sopranistinnen, zwei Altistinnen, vier Tenören, einem Bariton und zwei Bassisten nicht ergibt. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, das ganze ist also eine Art Black Box … aber eine, die mir – inzwischen bald am Ende der ersten CD angelangt – sehr gut gefällt. Klar, die Tempi sind eher langsam, die Begleitung etwas schwerfällig – aber für Kontrast ist gesorgt: neben der Auswahl auf einer CD von William Christie warten die Aufnahmen von Akadêmia/Françoise Lasserre und Ensemble Elyma/Gabriel Garrido (auf drei bzw. vier CDs, letztere soll komplett sein) auf mich. La Venexiana ist ebenfalls unvollständig, lässt anschienend ein paar sehr schöne Stücke weg – ich habe wenigstens momentan nicht das Gefühl, dass ich deren Einspielung auch noch brauche.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba