Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich habe mir neulich die Box mit vier Rossini-Opern sowie einer CD mit Ouvertüren gekauft, die Claudio Abbado in den Siebzigern und Achtzigern eingespielt hat … den Barbiere habe ich von einer Live-Aufführung von vielen Jahren recht positiv in Erinnerung, die Callas-Aufnahme (1957 mit Alva und Gobbi, Philharmonia Orchestra unter Galliera, aus der EMI-Studio-Box, ich weiss nicht, ob es noch weitere mit ihr gibt) fand ich jedoch ziemlich schwach – woran das liegt, kann ich nicht genau sagen, ist auch schon eine Weile her, dass ich die Aufnahme angehört habe. Heute also Abbado 1971 mit Berganza, Alva und Prey – und das wirkt auf mich (ich bin grad in der zweiten Szene des ersten Aktes, habe Berganzas Cavatina schon gehört) wie eine andere Oper, wundervoller Gesang, auf den Punkt musiziert.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba