Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424219  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Angeregt durch Elly Ney oben (ob ich da wirklich eine CD-Box brauche … andererseits ist es der mit Abstand beste Weg, etwas von ihr zu kaufen, die einzelnen CDs sind viel zu teuer) läuft jetzt wieder mal Alfred Cortot und langsam arbeite ich mich in die späten Zwanziger vor und der Klang wird immer besser:

Das Schumann-Konzert von 1927, die zweite Einspielung auf der fünften CD der grossen „Anniversary Edition“, eingespielt im Juni 1927 mit dem London Symphony Orchestra unter Landon Ronald (der auch schon die erste Aufnahme von 1923 geleitet hatte, damals mit dem Albert Hall Orchestra).

Ich begreife dieses Konzert irgendwie noch immer nicht, obwohl ich es schon in wenigstens einem Dutzend Einspielungen und mehrere Dutzend Male gehört habe – aber ich bleibe auch hier dran, denn es fasziniert mich!

Den Auftakt der CD macht Webers „Aufforderung zum Tanz“ Op. 65, J. 260 (1926), danach gibt es Francks Variations symphoniques (wieder mit Landon Ronald, diesmal mit einem unbekannten Orchester, im Juni 1927), dann folgen Debussys „Children’s Corner“ sowie zwei Préludes aus dem ersten Buch (das Mädchen mit den Leinenhaaren und der Wind in der Ebene).

Weiter geht es dann mit der achten CD (den Chopin auf der sechsten und den Schumann sowie die Liszt-Sonate auf der siebten hörte ich neulich schon), Stücke von Albéniz und die elfte ungarische Rhapsodie von Liszt (1930), Chopins dritte Klaviersonate sowie die Tarantelle und eine Walzer (Op. 69/1), Liszt „La leggierezza“ mit Cortots eigenem Ende und Saint-Saëns‘ Étude en forme de Valse (Op. 52/6) (alle von 1931).

Auf der neunten CD gibt es dann Debussys Préludes (Livre I) (1930/31), Ravels Sonatine und die „Jeux d’eau“ (1931) sowie Francks Prélude, Aria et Final (1932).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba