Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424177  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Die Missa von Karajan gestern war ziemlich beeindruckend – aber ich muss sie unbedingt mit ungeteilter Aufmerksamkeit demnächst erneut hören, davor kann ich nichts Genaueres sagen.

Jetzt wieder Beethoven, die Symphonie Nr. 7 in der 1936er-Aufnahme von Toscanini mit den New Yorker Philharmonikern. Danach Furtwängler mit den Wienern 1950 und Toscanini mit dem NBC Symphony Orchestra 1951. Von Furtwängler gibt es übrigens im Music&Arts 4CD-Set mit seinen Aufnahmen vom Luncerne Festival aus den Jahren 1947-1953 eine kurze Proben-Sequenz mit dem wundervollen zweiten Satz – die will ich mir dann wohl auch noch anhören. Die nächsten Aufnahmen wären dann Schuricht (1957) und Walter (1958), sowie Leibowitz (1961) und Kleiber, den ich ja neulich schon hörte. Die beiden Letztgenannten vertage ich wohl und höre mir die Leibowitz-Aufnahmen dann eher später mal alle am Stück an (dasselbe mit denen von Jochum, den vier von Kempe, Gardiner und Zinman … aber auch Toscanini, Furtwängler, Walter und Schuricht will ich gerne am Stück hören, das wird wohl nochmal ganz andere Blicke auf die Musik öffnen als das vergleichende Hören).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba