Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424155  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Probe hattest Du schon einmal erwähnt … aber irgendwie mag ich solche Dinge erst anschauen, wenn ich die Werke, um die es geht, ein klein wenig kenne (zu den Beethoven-Problen von Walter will ich bald greifen!).

Ich nehme Euer Wort, was den Kleiber-Kult oder eben nicht Kult betrifft. Bei mir klingeln einfach fast jedes Mal, wenn ich jemanden über Kleiber reden höre oder etwas über ihn lese, die Kult-Alarmglocken (die ich wie gesagt nicht so einfach ausschalten kann, sie sind mir inhärent, gewissermassen). Das ist vergleichbar, dünkt mich, mit dem brouhaha, das um die angeblich perfekten Einspielungen Arturo Benedetti Michelangelis gemacht wird – und das nun ist eine Spur, der ich gefolgt bin, und bei allem Respekt: ich kann die unbeschreibliche Begeisterung, die sich allenthalben ergiesst, nur zu kleinen Teilen nachvollziehen. Aber den Vergleich hat Kleiber vermutlich gar nicht verdient, ich entschuldige mich und lese jetzt lieber über Herrn Franzobels Fahrt ins Blaue hinein.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba