Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
gypsy tail windKrass, dass man über ein solches Dokument so wenig Gesichtertes zu wissen scheint.
Das liegt vor allem daran, dass diese Bänder erst in den frühen 1990er Jahren aus Moskauer Archiven aufgetaucht sind. Jahrelang galten diese frühen Stereo-Aufnahmen als verschollen und somit finden sich fast nirgendwo konkrete, gesicherte Infos. Ich selber kenne und besitze noch zwei Stereo-Aufnahmen aus dem Reichsrundfunkarchiv: Karajan mit der 8. Symphonie von Bruckner (1944, nur der vierte Satz in Stereo, der Kopfsatz fehlt vollständig) und ebenfalls Karajan mit „Eroica“, ebenfalls aus dem Jahre 1944. Auch hier geben die Booklets wenige, aber interessante Details zu den Aufnahmen bzw. zur Herkunft der Aufnahmen preis: Auf Initiative eines SFB-Redakteurs 1991 in russischen Militärarchiven entdeckt, Tauziehen zwischen den deutschen und den russischen Behörden bzgl. Herausgabe der Bänder, Sichtung von ca. 1460 Bändern, die teilweise schon als Melodiya-Pressungen in den 60er Jahren in Russland erschienen usw. „Gostelradio UdSSr gibt dem SFB kostenlos als Zeichen guten Willens 1462 Bänder zurück“. Wer weiß, wieviele bedeutende Aufhamen da irgendwo noch lagern.
--