Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424117  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Dann ist heute die Erstbegehung der „Pastorale“ an der Reihe … obwohl ich sie in den letzten Tagen schon ein paar Male gehört habe und sie auch von früher ein klein wenig kannte. Walters 1936er Aufnahme mit den Wiener Philharmonikern ist die erste, die ich hier habe.

Ich glaube, was mich an dieser Symphonie etwas irritiert, ist der Mangel an Material – ich höre gefühlt ein kleines Motiv pro Satz. Was damit angestellt wird, dem komme ich wohl erst allmählich auf die Spur, aber den ersten Satz finde ich diesbezüglich tatsächlich recht toll. Aber danach folgt für meine Ohren irgendwie keine Steigerung, es geht einfach weiter und weiter und weiter, dann gewittert es mal ein wenig (was mir aber Wuschst ist, wenn ich in Grinzing beim Heurigen sitze, solange der Blitz mich nicht erschlägt). Das Scherzo ist allerdings zugegeben hübsch – aber irgnedwie klingt für mich bis dahin wirklich alles etwas ähnlich – vielleicht deutet das auch auf eine Geschlossenheit hin, die ich noch nicht zu schätzen imstande bin? Anyway, ich bleibe dran!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba