Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424099  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zu spät, ich stecke schon mitten in der Walter-Aufnahme – danach ist Schluss mit Beethoven für heute.

Schuricht eben gefiel mich auch beim zweiten Mal wieder sehr gut. Es ist weniger schroff als Furtwängler oder Toscanini, wärmer und voller im Klang, aber dennoch nicht ohne die nötigen Verve um das Ding zu schmeissen. Walter höre ich wieder näher bei den beiden anderen, aber auch anders, irgendwie etwas ausgeglichener im Gestus.

Der zweite Satz ist wohl wirklich der Höhepunkt, dieses Bratschen/Cello-Motiv allein ist unglaublich schön, dazu die Bässe – was für ein wundervoller Auftakt, auch der Einsatz der Bläser. Stellt das die ganze „Pastorale“ in den Schatten?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba