Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Für die „Eroica“ war nicht nochmal Zeit … aber ich höre noch rasch die erste Symphonie von Beethoven wieder, in der Furtwängler-Aufnahme von 1950 mit dem Concertgebouw Orchestra. Die Unterschiede zwischen ihm und Toscanini sind schon ziemlich frappant, nicht? Bisher zieht es mich eher zum ersterem, aber die „Eroica“ von Furtwängler gerade fand ich klasse! Heute abend hoffentlich noch Schuricht und Walter, die ich mir da beide bestens vorstellen kann … und wenn ich dabei bin, von Schuricht vielleicht auch gleich nochmal die ersten beiden.
Mich dünkt für Toscanini entwickle ich langsam ein Gespür, für Furtwängler wohl auch … Walter muss ich ein anderes Mal ausgiebiger hören, was ich bisher hörte, gefiel mir sehr gut (v.a. die Mozart- und ein paar Haydn-Symphonien), aber ich kann ihn irgendwie noch gar nicht greifen oder begreifen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba