Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Erstbegegnung nicht wirklich (ich habe die Zinman-Box seitdem er seinen Zyklus abgeschlossen hat), aber das erste Mal, dass ich die Werke einigermassen ernsthaft und mit grossem Interesse anhöre schon.
Zur Ersten und Zweiten noch als Ergänzung dies: die erste gefällt mir unabhängig davon, wie eigenständig sie ist oder wie reif oder unreif Beethovens Kompositionskünste im Vergleich mit späteren Werken waren, besser als die Zweite. Auf jeden Fall.
Die dritte beeindruckt mich gerade an so vielen Stellen, dass ich gar keine besonders herausheben kann. Das ist der Titan, als der mir Beethoven lange Zeit (in Abwesenheit, also ohne, dass ich seine Musik hörte oder mehr als äusserst oberflächlich kannte) erschien .. zugleich ist es Musik, die tänzerisch-lecht ist, nicht nur im ersten Satz (im krassen Kontrast zur Wucht und Lautstärke – und das alles gewissermassen simultan) und im Scherzo, sondern zwischendurch auch im Schluss-Satz immer wieder mal. Wie die Stimmen verwoben sind, die verschiedenen Stränge ineinander übergehen und all das, das beeindruckt mich gerade sehr.
Ich bin jetzt gespannt auf Furtwängler, aber ich glaube, der muss bis morgen warten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba