Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424037  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

gypsy tail wind

Ich kann den Eindruck nachvollziehen, ja – bei der Ersten dachte ich auch öfter mal kurz an Haydn … bei der Zweiten ist das schon fast vorbei – endgültig aber wohl bei der Dritten, die mich gerade sehr fasziniert hat in der 1939er-Einspielung Toscaninis. Jetzt beginnt gerade die 1949er-Aufnahme, die klanglich bedeutend schöner ist – mal schauen, ob sie ebenso toll ist – der Anfang ist jedenfalls schon mal äusserst vielversprechend.

Äußerst faszinierend und dankenswert, dass du deine Eindrücke mit uns teilst – habe noch nie jemanden bei der Erstbegegnung (?) mit 1-9 in gewissem Maße „begleiten“ können.
Eine der Schlüsselstellen meiner musikalischen Erfahrungswelt befindet sich in der Durchführung des ersten Satzes der Dritten: Da spitzt sich das Ganze durch die Verdichtung der rhythmischen Ereignisse so ungeheuer zu, dass ich nur noch ein selbstvergessener, gänsehautüberzogener Klumpen bin. Habe das mit 18 Jahren gehört und genau diese Stelle hat mir einen ganz entscheidenen Weg zur Klassik aufgezeigt.

--