Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
pinchDie 2. Symphonie ist in der Tat kein sonderlicher Geniestreich und gegenüber der ersten sogar ein deutlicher Rückschritt. Viel zu unfokussiert und nur wenig originell. Da hat jemand echt noch nicht zur eigenen Stimme gefunden.
Die Zweite empfand ich auch schon immer als seine „blasseste“, aber das mit dem Rückschritt kann ich nicht nachvollziehen. In rhythmischer wie auch dramaturgisch-architektonischer Hinsicht bewegt sich LvB meinen Ohren nach weiter. Da empfinde ich die Erste noch mehr am klassischen Erbe orientiert. Mehr „Beethoven“ (was sage ich da…?) höre ich in der Zweiten.
--