Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424013  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Kennst Du denn Schuricht? Da las ich, dass einerseits Karajan (dessen Zyklus ein paar Jahre davor erschien) und andererseits Leibowitz (ein paar Jahre später und in Stereo) ihn überschatteten. Vom ersten Eindruck her ist das ein Jammer, denn diese erste Symphonie gefällt mir bei ihm wirklich sehr, sehr gut. Anscheinend spielten die Franzosen damals noch einzeln und von Hand angefertigte Blasinstrumente, keine Konfektionsware, wie sie anderswo schon verbreitet war … das mag ein Grund dafür sein, warum diese Aufnahme so reich klingt. Ich denke jedenfalls, dass ich Schuricht neben Toscanini, Furtwängler und Walter mit hören will, wen ich mich hinter die nächsten Beethoven-Symphonien mache, wohingegen die anderen mal getrost hintanstehen dürfen und zu ihrer Zeit gehört werden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba