Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423967  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

pinch@gypsy: Habe gerade nochmal im www geguckt: die von dir angefragte Karajan-Missa mit Wunderlich, Janowitz usw. kenne ich doch. Das heißt, ich kenne die ersten paar Minuten davon. Es ist die hier:

Meine Vinylausgabe (2nd Hand gekauft) hatte seinerzeit den übelsten Höhenschlag, der sich denken lässt und ich konnte das Ding somit geradewegs in den Mülleimer befördern. Seitdem hab ich mich nicht mehr um ein weiteres Exemplar gekümmert. Tja…

Oje!

Wie ich mich auf der Website von prestoclassical umsehe, was ich zur obigen Testament-Ausgabe noch hinzunehmen könnte, erfreue ich mich gerade über die Quelle des Lobes der Toscanini-Aufnahme mit Björling (und Milanov, Castagna, Kipnis – das ist wohl die, um die es ging?): The Christian Science Monitor – meine neue Autorität in Sachen Musik-Kritik :-)

Übrigens sehe ich gerade, dass ich die Gardiner-Einspielung ja habe – bloss habe ich die Details dazu in meiner Liste dämlicherwiese bei der gleichnamigen Mozart-Messe eingetragen … die lege ich nachher doch gleich mal auf!

pinchWie gefiel dir außerdem Toscaninis „Eroica“?

Gut – aber die Beethoven-Symphonien kenne ich noch schlecht, wie ich mich ja bisher überhuapt erst um wenig orchestrale Werke bemüht habe, die nicht einem Solisten gewidmet oder mit Gesang ausgestattet sind … dass will ich die nächsten Wochen mal langsam ändern. Nachdem ich in den vergangenen Wochen immer mal wieder Symphonien von Haydn und Mozart gehört habe, ist jetzt die Zeit reif, mich an Beethoven zu wagen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba