Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423959  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich höre Volumen 12 und 13 aus der Toscanini-Box mit fünf Symphonien von Haydn: Nr. 88, 94, 98 und 101, 99 sowie die Sinfonia concertante Hob. I:105. Sehr elegant klingt das bei Toscanini, tänzerisch-leicht auch da, wo die Bässe schwer schreiten. Faszinierend.

Die Symphonie No. 101 will ich mir anschliedssend auch gleich noch in der 1929er-Aufnahme anhören, die auf der CD hier zu finden ist:

Und nein, wie gesagt, die einzige Einspielung der „Missa solemnis“, die ich bisher habe, ist jene in der Toscanini-Box (1953 mit Marshall, Merriman, Conley, Hines, dem Robert Shaw Chorale und dem NBC Symphony Orchestra). Karajan hat ja mit Wunderlich eine Einspielung gemacht, die von den Solisten her ebenso fein aussieht, wie die, die Du gerade hörst: Janowitz, Ludwig und Berry. Kennst Du eine der beiden, pinch? Oder Gardiner, Herreweghe?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba