Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich bleibe bei Bruno Walter und höre die Mozart Symphonien auf CDs 26, 28 und 19: Nr. 25, 18, 29 und 36 mit dem Columbia Symphony Orchestra (1954/55) sowie Nr. 35 und 38-41 mit den New Yorker Philharmonikern (1954 sowie 1953 und 1956). Von Nr. 36 gibt es eine lange Probesequenz (die ganze CD 27 sowie achtzehn Minuten zu Beginn von CD 28), aber da ich weder mit dem Werk noch mit Walter schon vertraut bin, lasse ich das mal aus. Die Symphonien sind übrigens der Numerierung nach programmiert, die Orchester wechseln zwischendurch.
Danach gehe ich wohl zu CDs 30-31 oder 32. Zuerst gibt es die Violinkonzerte Nr. 3 & 4 mit Zino Francescatti sowie die Kleine Nachmusik mit dem Columbia Symphony Orchestra (1958 bzw. 1954), dann auf CD 31 kleinere Stücke (die Menuette und Trios Nr. 5 & Nr. 1, die Deutschen Tänze KV 605, die Maurerische Trauermusik und vier Opern-Overtüren (sowie die Haydn-Symphonie D-Dur Hob. I:96 „Miracle“, die ich schon mal angehört hatte), welches Orchester zu hören ist, wird nicht spezifiziert, beide sind angegeben, auch die Infos im sonst schönen Booklet helfen da nicht weiter – idiotisch! Die Aufnahmen entstanden alle 1954.
Auf CD 32 finden sich Bruckners Te Deum sowie Mozarts Requiem, es singen Frances Yeend (Sopran), Martha Lipton (Mezzo), David Lloyd (Tenor), Mack Harrell (Bariton) sowie der Westminster Choir bei Bruckner, bei Mozart sind es Irmgard Seefried (Sopran), Jennie Tourel (Alt), Léopold Simoneau (Tenor), William Warfield (Bass) und erneut der Westminster Choir, beide Male spielen die New Yorker Philharmoniker, aufgenommen wurden die Werke 1953 bzw. 1956.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba