Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich habe von Davis noch kaum was gehört, die Zauberflöte fand ich ganz in Ordnung, aber nicht viel mehr als das – ist aber nur ein erster Eindruck. Tito hatte ich schon davor und fand sie sehr schön. Über die anderen habe ich eher Germischtes gehört, bin daher mal nicht auf allzu Grosses gespannt – aber umso eher und lieber lasse ich mich überraschen!
Gardiner fand ich übrigens bisher sehr gut, ich habe mir die Box mal billig geholt und daraus schon mehrfach die Zauberflöte, die Entführung und auch Così fan tutte gehört. Sollte Dir die Box mal irgendwo begegnen und Du kein grundsätzlicher Gardiner-Verächter sein, so greife zu!
Nach der Naxos-Ausgabe sehe ich mich um – hässliche Cover haben die ja allesamt, das schreckt mich nicht, eher der Klang, der zwar klar ist, aber doch die Stimmen so weit nach vorne holt, dass das Orchester zur kompletten Nebensache wird. Das ist wohl der Preis, den man für die schöne Hörbarkeit der Stimmen bezahlen muss, aber ich finde das einen recht hohen Preis und mag nicht in den Chor der bedingungslosen Verehrer dieser historischen Opern-Ausgaben einfallen.
Wie hältst Du’s denn mit Böhms Einspielungen von „Così fan tutte“?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba