Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423829  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gypsy tail windEs muss definitiv nicht immer HIP sein … das Grumiaux Trio spielt das wundervolle Divertimento für Streich Trio vielleicht etwas weniger warm und mit weniger Politur, aber dafür umso inniger empfunden.

Wasser auf meine Mühlen … aber das Grumiaux-Trio weniger warm? Das macht mich doch neugierig. Weniger Politur gewiss. Sonst kenne ich von diesem phantastischen Divertimento nur die Einspielung mit Stern, Zukerman und Rose – die ich aber glatterdings empfehlen mag, dort ist richtige Luft und Freiheit im Zusammenspiel.

Hier, ich weiß nicht, was die Sonne mit mir anstellt, etwas völlig anderes:

Die Sonne also wohl, denn das ist erstens die Symphonie von Mahler (II, falls das da oben nicht lesbar sein sollte), mit der ich immer noch nach Jahren am wenigsten anfangen kann, zweitens war ich bei keiner so lange auf der Suche nach einer Einspielung, die mir dieses wirre Zeug entwirrt (mal abgesehen vom „Urlicht“-Nietzsche, der erschließt sich ja rasch). Diese hier ist es einstweilen. Stokowski mit dem London Symphony Orchestra und einigen Chören vom 30.07.1963; straff gerafft in den Tempi, trotzdem bleibt viel Zeit; Rae Woodland, Sopran und – das passt – Janet Baker im „Urlicht“.

--