Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Noch etwas Tangentenflügel, diesmal mit den Sechs Sonaten Op. 2 von Carl Friedrich Abel (1723-1787), die geschrieben wurden für Cembalo mit Begleitung von Violine oder Flöte und Violoncello. Eingespielt haben die Sonaten Miklós Spányi am Tangentenklavier, László Paulik an der Violine und Balázs Máté am Cello.
Spányi schreibt in seinen Liner Notes, dass das Tangentenklavier in der Zeit, als die Sonaten publiziert wurden, sehr beliebt gewesen sei und sowohl in England wie auf dem Kontinent (Abels Sonaten erschienen an beiden Orten) hergestellt wurde, dass sie also mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auch auf Tangentenklavieren gespielt worden seien.
Über das Instrument schreibt er:
Der Tangentenflügel stellt eine der vielseitigsten Arten der frühen Klaviere der. Seine lebendige Grundtonfarbe ist auch durch die Nuancen des Anschlags veränderbar, doch im allgemeinen verfügen sie – ähnlich wie das zeitgenössische Hammerklavier – auch über Registerzüge, die der Veränderung der Klangfarbe dienen. Auf dem Instrument unserer Aufnahme sind dies folgende:
– Aufhebung der Dämpfer (das heutige „rechte Pedal“),
– Aufhebung der Dämper lediglich im Diskant,
– una corda: es erklingt nur eine der beiden zu einem Ton gehörigen Saiten,
– Moderator: zwischen den die Saite anschlagenden Tangenten und die Saite gleitet ein Lederstreifen,
– Laute (Harfe): an die Saiten drücken sich Stoffplättchen, die sie dämpfen.
(Ein paar Druckfehler habe ich stillschweigend korrigiert, das etwas holprige Deutsch der Übersetzung kann ich nich ändern … Hungaroton gibt sich grosse Mühe, aber so richtig professionell kommt die Präsentation nicht daher – aber die CD erschien schon 2001, das hat sich inzwischen vielleicht gebessert?)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba