Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423763  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Für diese CD stellte Olivier Baumont ein Programm zusammen aus musikalischen Portraits von Personen, die der Maler Maurice Quentin de la Tour (1704-1788) portraitiert hat. Die Stücke stammen u.a. von Forqueray, Rameau, Mondonville, François Couperin und Rousseau. Diese Portriats sind nach Tonarten in eine Art Suiten zusammengestellt, die mit Préludes öffnen, die Baumont in seinem Kommentar im Booklet spitzbübisch zu Äquivalenten der zahlreichen Portaits Unbekannter de la Tours erklärt. Ebenfalls zum Anwesenden erklärt – neben etwas Adel und einigen Damen – wird d’Alembert, nach dessen temperierter Stimmung (beschrieben in „Elément de musique théorique et pratique“, Paris 1752, 1766, 1779) das Cembalo – Stehlin 1750 – gestimmt worden sei (A=415).

Ich stecke mitten in dieser CD und bin ziemlich begeistert, gerade nach dem etwas trockenen Programm Staiers ist die Musik hier viel bunter, feiner, vielschichtiger.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba