Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423739  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Eine eignartige Sache … bei all den Einkäufen der letzten Monate habe ich mir hier lange überlegt, ob ich das haben will … CD 1 enthält nämlich die ersten drei Cello Suiten von Bach (BWV 1007-1009) in Bearbeitungen für Theorbe Solo. Aber doch, das ist sehr schön, auch wenn (ist das überhaupt der Fluch der HIP?) die unglaubliche Tiefe und Menschlichkeit der geliebten alten Casals-Einspielungen ziemlich fehlt. Montheilet hat die drei Werke selbst transkribiert.

Auf CD 2 sind dann genuine Theorben-Kompositionen zu hören, von Robert de Visée, der neben Laute und Gitarre selbst die Theorbe spielte und gemäss den Liner Notes in der CD der letzte der wenigen Komponisten war, der für das Instrument geschrieben hat.

Die de Visée-Stücke wurden 1992, der Bach 1999 eingespielt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba