Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Oh, viel Spass auf der Entdeckungsreise! Steht mir ja noch bevor … eigentlich eher über Einzelausgaben, von denen ein knappes Dutzend wartet (sowie dem Ring und mehr – und damit fange ich vielleicht dann an – in der gerade angekommenen monströsen Furtwängler-Box) … aber ich wurde dann ja bei der EMI-Box doch noch schwach, als sie mal für 30€ zu haben war. Aber ich bezweifle, dass ich das noch im Wagner-Jahr hinkriegen werde, ich zelebriere eher das Verdi-Jahr noch etwas mehr – habe mir vor einer Stunde die Sony-Box geordert, da sie momentan grad knapp ohne Gebühren und MWSt durchschlüpfen sollte (und falls nicht, tant pis, ich will die Box sowieso haben, ob ich 20€ mehr oder weniger dafür zahle spielt am Ende keine so grosse Rolle).
Jetzt läuft – zum zweiten Mal nach letzter Nacht – die erste CD hiervon:
Und auch wenn die Stimmen schön sind, die Kantate BWV 147 „Herz und Mund und Tat und Leben“ (mit dem Ohrwurm-Thema im Choral) packt mich nicht recht. Die Verständlichkeit der Damen (Joan Sutherland und Helen Watts) ist schlecht, die Musik entwickelt nicht diesen zwingenden Groove, den ich anderswo bei alten Bach-Aufnahmen so schätze. Ich bin gespannt, wie’s der Motette „Jesu, meine Freude“ (BWV 227) ergeht, die ohne die Solisten aber ebenfalls von Geraint Jones Singers and Orchestra unter Jones‘ Leitung eingespielt wurde. Die Aufnahmen entstanden 1957 und klingen etwas breiig.
Auf CD 2 freue ich mich dann sehr, da singen Elly Ameling, Janet Baker, Theo Altmeyer und Hans Sotin mit der Crew von Wolfgang Gönnenwein, das sollte eine feine Sache sein. Es gibt da die Kantaten BWV 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und BWV 80 „Ein‘ feste Burg ist unser Gott“. Die Gönnenwein-Aufnahmen sind dann von 1967.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba