Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Das Wagner-Jahr hat nun auch für mich begonnen. Derzeit läuft CD 1 dieser Doppel-CD:
Das bedeutet: Ich habe nun meine lange gehegtes Vorhaben in die Tat umgesetzt, mir diese Box zuzulegen.
Mit Wagner habe ich mich vergleichsweise wenig beschäftgigt, kannte nur wenige Auszüge und Arien aus seinen Opern. Diese umfangreiche Box erlaubt es einem nun, mehr als nur einen Einblick in sein Schaffen zu bekommen. Was mich hierbei besonders reizt, ist die Möglichkeit, sich den Gesamtaufnahmen der Opern langsam anzunähern, indem man sich zunächst mit den zahlreichen Arien- und Duetten-CDs bekannter Wagner-Interpreten beschäftigt (neben der oben genannten CD hat mir hierbei besonders die mit Peter Hofmann, den ich schon lange sehr schätze, gefallen), sowie mit den CDs mit Orchester-Musik (hiervon habe ich bislang Szell und Stokowski einige Male gehört).
Lauritz Melchior hatte eine wirklich beeindruckende Stimme, vermutlich werde daher ich um die Met-Box mittelfristig auch nicht herumkommen.
--