Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423677  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bevor ich zur anderen Petibon-CD gehe, die gestern in der Post war, die neuste CD … Motetten von Alessandro Scarlatti, drei für Altsolo, gesungen vom Countertenor Gérard Lesne, sowie eine vierte für Sopran und Alt mit Véronique Gens und Lesne. Es begleitet wie üblich Il Seminario Musicale, in diesem Fall (rec. 1993) u.a. mit Blandine Rannou am Cembalo und Pascal Monteilhet an der Theorbe, von dem gestern diese Doppel-CD im Paket mit den Petibon und anderen CDs lag.

Die Petibon-CD ist übrigens vom ersten Eindruck her phantastisch! Eine sehr schöne Stimme, manchmal wohl etwas viel Vibrato, aber so ist das halt mit den Sängern und Sängerinnen … das Ensemble spielt zupackend mit viel Geschepper und grosser Verve, die Musik ist zu weiten Teilen unbekannt und stammt (es gibt gegen Ende auch noch „Greensleaves“ neben Auszügen aus Rameaus „Les Indes galantes“ und Purcells „Dido and Aeneas“ und „King Arthur“, Charpentiers Médée“ und einer Händel-Arie). Die Themen der Lieder sind weit gestreut, aber das ganze kommt aus einem Guss daher, scheint eine wirklich runde Sache zu sein, die ich in den nächsten Tagen und Wochen wohl öfter hören werde!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba