Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423615  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Strauss passte irgendwie nicht … die CD lief zwar zu Ende, aber ich muss ein anderes Mal aufmerksamer hören. Jetzt die erste CD der obigen Doppel-CD vom Ensemble Gilles Binchois unter Dominique Vellard, Chansons von Binchois (c. 1400-1460), dazwischen kurze Instrumentalstücke mit Lauten, Block- und anderen Flöten, Harfen, Fiedel (Vielle) und Rebec sowie Percussionsinstrumenten. Das ist deutlich ferner, fremder als die Musik einiger Jahrzehnte später … aber das wenige, was ich bisher von Binchois‘ Zeitgenossen Dufay kannte, mochte ich stets sehr. Die zweite CD entält „Ballades, virelais et rondeaux“ von Jehan de Lescurel (early 14c), dazu komme ich dann ein anderes Mal.

Hier das Cover der älteren Einzel-CD:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba