Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423611  | PERMALINK

katharsis

Mit Pesek kann man eigentlich nichts falsch machen, erst Recht nicht, wenn es um tschechisches Repertoire geht. Ich kenne den Zyklus in unterschiedlichen Aufnahmen (dann allerdings nicht genau). Im CD-Regal habe ich allerdings lediglich die Einspielung des Janacek PO unter Theodore Kuchar. Das ist kein erstklassiges Orchester, aber in Sachen Esprit ein ganz heißer Tip, auch was andere Einspielungen angeht.

Suk ist auch sehr fein, ein sehr tiefgründiger und feinsinniger Komponist. Mit dem CPO unter Pesek habe ich nur Praga und Fairy Tale (Supraphon, richtig?), Zrani und Ripening dagegen unter Vaclav Neumann. Die beiden Jahreszeitenpoeme in der Naxos-Ausgabe mit dem Slowakischen RSO unter Andrew Mogrelia. Die Zusammenstellung hat sich so ergeben, da ich möglichst Dopplungen vermeiden wollte.
Den Asrael habe ich dagegen in der opulenten Fassung mit dem Dirigat von Kirill Petrenko. Mächtiges Stück!

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III