Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423597  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Auf der Suche nach HIPpen Aufnahmen der Sonaten für Clavier und Violine von Mozart bin ich eher zufällig auf diese CD gestossen (ja, sie fand sich in einer – virtuellen – Grabbelkiste, ich geb’s ja zu). Zu hören sind die Sonaten KV 380 und KV 454, sowie von Beethoven die erste Violinsonate, Op. 12 Nr. 1.

Die Violine von Hélène Schmitt stammt von Nicolò Gagliano aus Neapel, Anfang der 1760er, das Fortepiano ist ein Nachbau eines Anton Walter & Sohn von Christoph Kern 2006, aufgenommen wurde 2010 in Chaux-de-Fonds … wie immer bei alpha gibt es ein hüsches Booklet, inklusive einiger Photos von den Sessions.

Gefällt mir sehr gut, KV 454 kommt an Lebendigkeit aber nicht an die tolle Einspielung von Bezuidenhout/Müllejans heran … es wartet (aus derselben Grabbelkiste) auch die Doppel-CD mit Seiler/Immerseel, die nochmal anders sein dürfte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba