Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423549  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Deine Worte zu Seiler und Immerseel haben mich jetzt doch zu sehr verlockt – ich habe Midori wohl mal irgendwann im Radio gehört, als sie sich noch so nannte, und Immerseel vielleicht in einem irgendeinem Barockprogramm. Und bin jetzt, bei dem, was ich im Netz auf die Schnelle gefunden habe (Mozartsonaten und Beethovens op. 12), auch sehr angetan! Großartige Violinistin, sicher auch am Barock geschult, in ihrer Fähigkeit – oder ist das schon eine liebe Marotte? -, die einzelnen Töne auf der Saite tatsächlich ohne großartiges Vibrato zu dehnen. Und Immerseel prasselt in der Tat ganz fein dazu. – Gibt es Angaben im Booklet zum Instrument, das er spielt? Im Netz stand etwas von einem jüngeren Nachbau eines älteren Hammerflügels. Ich muss das alles noch viel genauer hören, ist jetzt etwas spät. Aber dieses op. 12 ist schon sehr aufschlussreich und seltsamerweise passt mir diese Spielweise viel eher zu Beethoven als zu Mozart. Ich bin dann gespannt, was Du von der zehnten und neunten Sonate berichten wirst.

--