Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423547  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hab ich mir immer noch nicht angehört, Tortelier/Heidsieck … bin aber von den Violinsonaten mit Seiler/Immerseel sehr eingenommen. Das klingt anders als all die Aufnahmen, die ich kenne – was natürlich keine Überraschung ist … aber was ich höre gefällt mir ausserordentlich! Ganz feines Zusammenspiel, auch da, wo die Stimmen sich im Dialog befinden scheinen sie aus einem Guss, gemeinsam zu atmen. Klanglich sind die Aufnahmen (aus dem Kammermusiksaal der Philharmonie in Luxembourg) hervorragend, lebendig und warm wie auch das Spiel der beiden, das zudem äusserst farbenreich ist. Und bei aller Klarheit hat das etwas „Kleines“, fast eine „Hausmusik“-Qualität, wie Mozarts Violinsonaten sie auch haben. Ich habe Beethovens Violinsonaten noch nie so gehört, auch nicht bei Haskil/Grumiaux, die vielleicht noch am ehesten in diese Richtung gehen, aber Vergleiche fallen mir hier für einmal sehr schwer, denn das hier ist wirklich anders. Kurz: Ich bin zwar erst bei der Nr. 3 (Nr. 5 habe ich gemäss der Anordnung vorgezogen, aber Nr. 10 werde ich mir auf jeden Fall bis am Schluss aufsparen!), aber ich bin sehr begeistert!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba