Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423485  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Nochmal „Aida“, klanglich trotz der 25 Jahre kaum besser … Simionato als Amneris ist stark, ich warte jetzt auf Callas – und da ist sie auch schon, schön!

Ich habe mir übrigens, neben Perlea (in der Sony/RCA-Box) auch noch Serafin (HMV 1946 mit Caniglia, Stignani, Gigli), Karajan (Decca 1958 mit Tebaldi, Simionato, Bergonzi), Leinsdorf (RCA 1970 mit Price, Bumbry, Domongo) sowie erneut Karajan (EMI 1979, ich habe da in der ICON von Mirella Freni ein paar Auszüge, neben ihr singen Baltsa und Carreras) als mögliche weitere Anschaffungen markiert. Mal schauen … ich kenne die Oper (und Verdi überhaupt) ja noch kaum, das hat Zeit, ich warte auf eine weitere Mozart-Box (diejenige von Decca mit viel anscheinend eher mittelprächtigen Colin Davis-Aufnahmen, aber auch mit den ganzen frühen Opern – Überblick und Review hier).

Hier gibt’s einen kleinen Review der Testament-Ausgabe:
http://www.guardian.co.uk/music/2005/feb/11/classicalmusicandopera.shopping3

Callas ist übrigens die etwas pummelige Dame ganz links auf dem Cover. Es gibt auf der Rückseite des Booklets noch ein Photo, in dessen Anbetracht ich das abschwächende „etwas“ dann gleich weglassen würde … im Booklet wird dazu ausgiebig aus einer Erinnerung von Evelyn Rothwell, der Gattin Barbirollis, über ein Wiedersehen ein paar Jahre später berichtet, als dieser bei irgendeinem Gala-Anlass seine Augen kaum von einer unbekannten Schönen lassen konnte – und kaum glauben konnte, dass das Callas sei.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba