Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423423  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich höre mich wohl die nächsten Wochen an der „Così“ fest … diese Aufnahme von 1956 (in der billigen 1999er Neuausgabe mit ärgerlichem Booklet) war die erste Einspielung, die ich gehört habe. Klasse Gesang, bis auf die nervende Despina von Emmy Loose, die mir öfter zu fiepsig und auf gar zu plumpe Weise komödiantisch ist. Ludwig ist auch auf der grossartigen 1962er EMI-Einspielung als Dorabella zu hören, Lisa della Casa gibt die Fiordiligi und singt zwar grossartig, aber leider etwas nebenher. Anton Dermonta und Erich Kunz geben den Ferrando und den Guglielmo, Paul Schoeffler den Don Alfonsetto. Böhm dirigiert die Wiener … und das ist das hier wohl auch: eine wundervolles Zeugnis des Wiener Mozart-Ensembles. Aber an die 1962er kommt sie wohl nicht heran, das Orchester mag mehr Schwung haben, aber schon in der Ouvertüre dünkt mich mangelt es hie und da etwas an Präzision im Zusammenspiel.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba