Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich verweile noch etwas länger in ähnlichem Territorium (wobei die sephardischen Lieder wirklich anders sind, aber ich wünschte sie mir dann doch mit einer etwas volleren Stimme und weniger brav dargeboten, dann wären sie vermutlich grossartig, so sind sie schön): Musik von den Höfen Englands und Spaniens (Philip II und Elizabeth I auf CD 1, späte Tudor- und frühe Stuart-Zeit auf CD 2), gespielt vom Ensemble Fretwork, das aus fünf Gamben besteht und auf der ersten CD (rec. 1988) vom Countertenor Michael Chance und Paul Nicholson (Cembalo), auf der zweiten (rec. 1986) von Christopher Wilson (Laute und Vihuela) sowie Paul Nicholson (Orgel) ergänzt wird.
Die Musik stammt von William Byrd, Elvway Bevin, John Bull, Antonio da Cabezón, Esteban Daza, John Dowland, Alfonso Ferrabosco, Orlando Gibbons, William Lawes, Anthony Holborne, einem Lopez, Diego Ortiz, Robert Parsons, Picforth und Robert White.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba