Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
ich kenne nicht alle seine „Klassikalben“ aber das Wagner-Album scheint mir schon anders zu sein als der Rest – das ist im wesentlichen einfach eine hübsche Salonmusik CD mit Ouvertüren etc. die Mahler und Schumann Projekte (und ich glaub auch Bach, Mozart, Verdi… die Mozart Sachen wollt ich bald hören, die kriegen nach Mahler die besten Kritiken) sind schon sehr viel weiter weg vom Original – und vor allem sehr viel experimentierfreudiger – man könnt auch sagen, dass bei Wagner ein einziges Experiment, und eines, das „historisch begründet“ ist, von vorne bis hinten durchgezogen ist, während sich auf den anderen Alben verschiedene Experimente abwechseln… that said, Urlicht/Primal Light ist ein schönes Album, über weite Strecken, die/eine Grundidee ist, die „Klezmer-Elemente“ aus Mahlers Werken herauszukitzeln – zum einen klappt das überaschend gut, zum anderen klingt es ganz schön, wenn man Klezmer mag…
--
.