Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423303  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

CD 1 von Bruno Walters ICON-Box – leider umfässt sie nicht seine gesamten frühen Aufnahmen, schade. Aber da ich von den Sachen sonst nur wenig habe, ist das dennoch eine schöne Box – hoffe ich zumal, gehört habe ich noch nicht viel.

Anyway, die CD beginnt mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 (KV 466) – Solist ist Walter selbst, der die Wiener Philharmoniker auch vom Klavier aus leitet. Die Aufnahme stammt von 1937, die CD fährt mit der Symphonie Nr. 38 (KV 504, Prager) und der Serenade Nr. 13 (KV 525) „Eine kleine Nachtmusik“ fort. (beide von 1936). Schade, dass man sich beim Remastering nicht etwas mehr Mühe gegeben hat (die Masterings sind alt, vermutlich unverändert von älteren EMI-Ausgaben übernommen) – aber der Klang ist auf jeden Fall gut genug, als dass mich Walters Ton am Klavier sofort ungemein beeindruckt!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba