Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Mozarts „Così fan tutte“ in der Einspielung Fritz Buschs aus Glyndenbourne 1935. Die Mitwirkenden sind mir bisher alle unvertraut, das Klavier in den Rezitativen klingt gewöhnungsbedürftig, die Aufnahmequalität (1934/35, Transfer von Ward Marston) erstaunlich gut, was die Stimmen betrifft, aber – das scheint mir bei Naxos der Normalfall zu sein – recht ungünstig im Hinblick auf das Orchester. Die Naxos-Ausgaben, die ich bisher gehört habe (zweimal „La Bohème“) sind ähnlich, ist das die Regel, dass man die Stimmen so schön wie möglich herausholt, und in Kauf nimmt, dass das Orchester darunter noch mehr leidet?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba