Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423261  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

newkIch kenne ja nur die Einspielung von Böhm auf DG. Was mißfällt Dir bei der Aufnahme denn so?

Kurz gesagt: die Königin ist überfordert, Pamina schwach, Fischer-Dieskau ist kein Papageno, und: Das Orchester ist sehr lahm.
Ich habe wie gesagt sechs Aufnahmen, die wirklich überzeugende ist nicht dabei, aber einige sind gut bis sehr gut. Karajan lässt leider die ganzen Dialoge weg, aber gut ist sie (die von 1950 für EMI, die spätere[n] kenne ich nicht), die Furtwängler Live-Aufnahme von 1951 ist klasse, aber der Klang ist nicht so gut. Gardiner und Christie (beide 1995) sind ebenfalls sehr gut, finde ich – aber auch die tolle Aufnahme Christies hat ein paar Schwächen. Gardiner hat wohl etwas weniger Spitzen, aber dafür keine so deutlichen Schwächen. Und Klemperer hat ein grossartiges Ensemble … aber (die Dialoge fehlen erneut) die Aufnahme ist nur eine Aneinanderreihung schöner Stimmen und guter Momente (mit einem streckenweise auch etwas lahmen und – insgesamt – zu dicken Orchester). Das mein Kürzestfazit.
Ich empfehle also Gardiner, wenn französischer Akzent nicht zu sehr stört Christie dazu, wenn’s Wiener Mozart sein soll, dann Karajan sowie (noch ein wenn: wenn Live-Klang aus dem Jahre 1951 nicht abschreckt) bzw. eher Furtwängler. (Die einfacher zu findende 1949er Einspielung von Furtwängler scheint übrigens weniger zu empfehlen zu sein als die von 1951.)

Ich höre gerade vergleichend einige Arien und versuche, meine Gedanken zu notieren, vielleicht hilft das etwas mehr. Aber ich glaube, das stelle ich dann eher in den Mozart-Thread, weil es hier ja doch rasch untergehen würde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba