Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Wenn ich gerade bei der Kammermusik aus der Staier-Box bin … jetzt noch die zweite CD, die nicht mit unbegleiteter Clavier-Musik gefüllt ist, nämlich die fünfte: Werke mit obligatem Cembalo aus den „Essercizii musici“ von Telemann. Staier spielt hier natürlich wieder Cembalo. Die Essercizii besten zwei aus Solo-Stücken für Cembalo (mit Continuo-Cembalo), zwölf Trios und zehn Sonaten für Solo-Instrument (mit Continuo). Auf der Staier-CD zu hören sind die beiden Cembalo-Solos und vier Trios: eins mit Travers- und eins mit Blockflöte, eins mit Oboe und eins mit Gambe. Die Aufnahmen entstanden gemäss Discogs 1990 (das Booklet enthält keine Angaben – der gröbste von einigen gröberen Fehlern). Das ist wohl jetzt – wenigtens in den Trios – wieder die Art von barocker Kammermusik, mit der ich nach wie vor kaum etwas anfangen kann. Der Kontrast zu Boccherini könnte jedenfalls grösser kaum sein.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba