Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423207  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

CPE Bachs Musik gefällt mir enorm gut, schon am Cembalo bei Bob van Asperen (die Württembergischen und Preussischen Sonaten) und bei Staier (Cembalo und Fortepiano) wieder. Staier scheint mir heute weniger steif und trocken als üblich, aber bei all diesen Stücken fehlt mir auch jeglicher Vergleich. Die Dussek-CD (Aufnahmen von 1994 am Hammerklavier) scheint ebenfalls klasse zu sein. Man hat als achte CD der Staier Edition Vol. 2 gewählt, Staier hatte davor schon eine erste CD mit Sonaten von Dussek eingespielt.

Die Staier Edition kann ich inzwischen wohl empfehlen, auch wenn ich noch nicht alles angehört habe, und auch wenn es von Scarlatti wohl engagiertere Aufnahmen gibt (Hantaï jedenfalls, aber der hat auch einen gewissen Dreh drin, eine Tendenz in Richtung – Hantaï wohl) und auch wenn Haydn von Gould für mich wohl unschlagbar bleibt (von Staier gibt es allerdings nicht nur späte Sonaten, Hob. XVI:48-52, sondern auch Hob. XVI:20 und 35-39).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba