Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
CD 1 der Lumières-Box, „Le clavecin français“. Aus Christophe Roussets umfassenden Couperin-Aufnahmen sind die „ordres“ Nr. 25, 26 und 6 zu hören (aufgenommen 1992-94), und danach gibt’s noch das erste und fünfte von Rameaus Pièces de clavecin en concerts mit Ryo Terakado (Violine) und Kaori Uemura (Gambe) (rec. 1992).
Schöne Aufnahmen, aber bei Couperin mag ich wohl Violaine Cochard eine Spur lieber, möglicherweise auch Hantaï (Rannou fandd ich dagegen bisher etwas enttäuschend). Rousset hat jedoch wie es scheint Couperins Livres de pièces de clavecin komplett eingespielt, die anderen (bisher) nicht. Bei Rameau ist Rannou eindeutig meine liebste Interpretin am Cembalo, wobei ich die Solo-Stücke sehr viel lieber mag als die mit weiteren Instrumenten.
Von Rousset habe ich da noch das Arrangement von „Les Indes galantes“ für Cembalo sowie die mit Skip Sempé eingespielte CD mit Symphonies à deux clavecins hier – will ich die nächsten Tage mal anhören.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba