Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
CD 22 der Lumières Box – sie öffnet mit drei der Sonaten Johann Kuhnaus, die als „Frische Clavier Früchte“ herausgegeben wurden. Es spielt John Butt (Cembalo, rec. 1991).
Es folgen zwei der Pièces de clavecin avec voix et violon Op. 5 von Jean-Joseph Mondonville … bei der CD war ich ja schon einmal (wie allem oder fast allem, was ich heute aus der Lumières-Box ziehe) und berichtete auch, dass die beiden Mondonville-Stücke mir gefielen – die obige CD muss ich wohl haben, inzwischen kam ja die die andere Mondonville CD von William Christie dazu, auch sehr schön.
Den Abschluss der CD machen zwei Violinsonaten Mozarts, gespielt von Chiara Banchini (Violine) und Temenuschka Vesselinova (Fortepiano), KV 376 und KV 379, die beide auf Vol. 2 einer insgesamt drei Vols. und fünf CDs umfassenden Reihe erschienen sind – komplett vergriffen, tauchen auf Allmusic gar nicht mehr auf und sind auf iTunes für lächerliche Preise zu haben (30 Franken für die beiden Doppel, 14 Franken für die Einzel-CD, man nehme 80% für den Euronenpreis – Frechheit, dafür will ich FLAC!). Na ja … ich habe ja an sich meine Mozart-Violinsonaten inzwischen gefunden, bloss sind darunter fast keine HIPpen (von den beiden hier abgesehen nur die Harmonia Mundi CD von Petra Müllejans mit Kristian Bezuidenhout, da gibt es zu hören: KV 454, 379 und KV 296 sowie die Variationen KV 360 über „Au bord d’une fontaine“).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba