Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423155  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Von Vivaldi aus unternehme ich einen Abstecher in die Harmonia Mundi-Box Lumières – La Musique du XVIIIe Siècle – daraus CD 5, die mit Vivaldis „Le quattro stagioni“ beginnt, interpretiert von Midori Seiler an der Violine sowie der Akademie für Alte Musik Berlin unter Clemens-Maria Nuszbaumer (rec. 2009). Eine sehr schöne Version, finde ich, die im Vergleich mit Pinnock ziemlich rauh klingt, auch wenn die Geige Seilers flacher im Ton, in den Farben ist – dafür ist sie kratziger, widerborstiger, was dieser so oft mit Baby-Popo-Glätte gespielten Musik enorm gut tut, finde ich.

Danach gibt’s auf der CD, erneut mit Seiler und der Berliner Akademie für Alte Musik aber unter Stephan Mai, Telemanns Violinkonzert „Die Relinge“ (rec. 2001).

Schliesslich ist dann die Academy of Ancient Music unter Richard Egarr (dir, hps, org) zu hören mit Bachs sechstem Brandenburgischen Konzert BWV 1051 und Händels Orgelkonzert Op. 4 Nr. 3 (rec. 2008/09).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba