Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8423133  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Weiter mit Goebel/Musica Antiqua Köln, CD 23 der Barock-Box entspricht der abgebildeten CD mit Bläserkonzerten von Telemann. Mit Goebel und den Orchestersuiten von Bach (die CD aus dem letzten Post umfässt BWV 1067 sowie die spätere, möglicherweise von einem von Bachs Söhnen stammende BWV 1070) geht es mir ähnlich wie neulich schon mit den Einspielungen von Tom Koopman. Ich bin wohl noch nicht reif für Bachs Tanzmusk … dazu brauch ich wohl erst mal eine steife Hüfte? Die Konzerte, auch die Brandenburgischen, mag ich gerne, aber mit den Orchestersuiten tu ich mich schwer, ich begreife sie wohl (noch) nicht. Mal schauen, wie es mit Telemann geht, die Traversflöte im ersten der Konzerte (Konzert für Traversflöte D-Dur) klingt süss und sehr nach Blockflöte, der dritte Satz ist zwar gerade sehr schön, aber das nimmt sich alles etwas harmlos aus – vielleicht ist es auch das, was mich bei den Orchestersuiten Bachs stört? Und vielleicht verkenne ich da gewaltig was, man belehre mich in dem Falle bitte! (Und man mag jetzt einwenden, die Mozart-Konzerte von Julia Fischer seien auch harmlos – aber musikalisch höre ich das in einer anderen Dimension … selbst bei Vivaldi stört mich das fröhliche oder über-beschauliche Gedudel nicht sehr, vielleicht eine Frage des Temperaments? Aber ich warte bei Telemann jetzt erst mal auf die weiteren Konzerte – auf der CD folgen das Konzert für drei Oboen B-Dur, das Konzert für zwei Chalumeaux – schreibt man bei deutschem Wortgebrauch den französischen Plural? Egal, als Schweizer darf ich das sowieso ;-) – d-Moll, das Konzert für Trompete D-Dur, das Konzert für Block- und Traversflöte e-Moll und das Konzert für Trompete und Violine D-Dur.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba