Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
gypsy tail windHa, auf diese Messiaen-CD (die auf Ars Nova) bin ich schon gestossen, wegen Schiefen, dessen Einspielungen der Bach’schen Cello Suiten ziemlich grossartig sind.
redbeansandriceSchiefen ist super, hab ihn vor Jahren auch mal live gehört, der ist auch bei den anderen Kammermusikaufnahmen von Manno dabei (link)
Schiefen im „Quatuor“ von Messiaen kenne ich leider nicht. Aber ja, er ist großartig. Neben den Cello-Suiten von Bach ist auch die Einspielung von Regers Cello-Suiten sehr berührend – und ich möchte meinen: auch für Leute, die sonst mit Reger nichts anfangen können. Abraten, wenn man sich so weit hinauslehnen will, würde ich allerdings von den Cello-Sonaten von Bach, und zwar wegen des Pianisten, Olaf Dreßler. Das ist im Klavier kaum mehr als Hausgeklimper.
Ganz anders die Dinge mit dem Pianisten Alfredo Perl, etwa in den Cello-Sonaten von Beethoven und dann bei einigem mit Manno. Live habe ich ihn vor etlichen Jahren auch einmal gehört, dabei auch die Bearbeitung der Violinstimme der Kreutzer-Sonate für Cello. Auf die Idee muss man erst einmal kommen, aber das ist gelungen.
--