Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Vielen Dank für diesen äusserst informativen Post! „Fidelio“ mag ich durchaus so gerne, als dass ich an einer Transkription interessiert wäre, das könnte dereinst eine gute Sache sein.
Die weiteren Namen, die Du nennst, sind mir – wie Zemlinski selbst – noch völlig unvertraut. Einzig das Violinkonzert von Korngold habe ich gehört (und besitze eine Aufnahme) und zwar von Itzhak Perlman (Pittsburgh Symphony/Previn, EMI 1980, auf CD mit dem Violinkonzert von Goldmark und Sindings Suite in a-Moll).
Wie verläuft denn die Verbindung zu „Pelléas et Mélisande“? Die Oper wollte ich schon längst mal hören, seit ein paar Tagen habe ich neben der schon vor Monaten gekauften Aufnahme von Désormière (EMI 1941) auch noch die von Boulez da (in der Sony Debussy-Box, eine Jahresangabe zur Aufnahme gibt es dort nicht, 1970 wohl).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba