Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8422939  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,330

redbeansandriceja, unbegleitet, aber ist wie gesagt nur eine Auswahl aus den Ysaye Stücken

Ja, hab ich gesehen – schade in der Tat. Ich hab die ECM-CD von Zehetmair, die gefällt mir nicht schlecht.

Jetzt: Menuhin, CD 22: das Chausson-Konzert, 1954 mit Louis Kentner und dem Quatuor Pascal, drei Stücke für Violine und Piano von Lili Boulanger (Clifford Curzon, 1967) und die Poulenc-Sonate (Jacques Février, 1971).

CD 23: die Violinkonzerte von Elgar (LSO/Elgar, 1932) und Vaughan Williams (LPO/Boult, 1952)

CD 24: die Violinsonaten von Elgar und Vaughan Williams mit Hephzibah (1978) und die Sonate von William Walton (Louis Kentner, 1950)

CD 48 (keine Ahnung, warum das so verschämt an den Schluss gestellt wird): Waltons Violinkonzert (LSO/Walton, 1969) und Violakonzert (New Philharmonia/Walton, 1968) sowie Tippetts Konzertfantasie über ein Thema von Corelli (mit Robert Masters-v, Derek Simpson-vc, Bath Festival Orchestra/Tippett, 1964)

So wenigstens der Plan, mal schauen, ob ich das alles so hören mag. Der Eindruck von Menuhins späteren Aufnahmen – CD 17, s.o. – ist gut, der Ton ist glänzend klar, sehr anders als der Schrammelton früherer Zeiten, in den mittleren Aufnahmen der Fünfziger scheint er mir hin- und herzuwechseln zwischen beiden Welten. Berlioz auf CD 18 ist schön, aber mir noch etwas fremd, irgendwie. Aber etwas fremd ist mir auch vieles von diesen (damals) zeitgenössischen Werken, die ich alle noch gar nicht oder kaum kenne – aber interessant ist vieles davon auf jeden Fall. Besonders toll finde ich „Polyptyque“ von Frank Martin, aber das Ding habe ich inzwischen auch schon ein paar Male gehört. Und Bartók natürlich, das Konzert (das nach dem Ausgraben des anderen, früheren, zum zweiten wurde) und die Solo-Sonate (die er ja für Menuhin komponiert hat).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba