Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die Mendelssohn-Trios sind phantastisch, ich muss die CD des Borodin Trios wieder ausgraben (ebenso jene ihrer Rachmaninov-Trios, das „Trio élégiaque“ gibt’s in der Oistrach-Trio-Box auch zu hören).
Jetzt wieder Brahms, dessen beide Cellsonaten ich heute morgen schon von Pierre Fournier (mit Rudolf Firkusný) gehört habe, ohne dass sie mich allzu sehr gepackt hätten. Ich muss sie aber bald mal wieder anhören und auch die Aufnahmen von Piatigorsky mit Rubinstein will ich mal hören. Aber jetzt erstmal die Klaviertrios:
Auch hiervon kenne ich – vom ersten Trio abgesehe – bisher bloss die Aufnahmen, die Rubinstein gemacht hat – mit dem grandiosen späten Trio, das er mit Henryk Szeryng und – einmal mehr – Pierre Fournier hatte. Es ist – leider – eine Weile her, dass ich bei Rubinstein war, aber sein Brahms (Kammermusik und Klavier solo, bei den Klavierkonzerten war ich noch nicht so richtig, die Dinger sind mir irgendwie fast noch etwas zu gross) hat mich bisher stets sehr überzeugt.
Aber das Trio hier klingt anders – und vom ersten Eindruck her ebenfalls sehr gut!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba