Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich weiss wirklich nicht, wie es um russische CDs bestellt ist … ob Melodyia z.B. noch aktiv und irgendwie zu kriegen wäre. Aber Brilliant finde ich grundsätzlich toll, was diese russischen Aufnahmen betrifft – die überdies gemäss den Angben auf den Hüllen lizenziert sind, ich kaufe sie also ohne schlechtes Gewissen (wie auch andere Brilliant-Sets, in denen Aufnahmen anderer Label neu vorgelegt werden).
Von den Sets mit russischen Aufnahmen habe ich bisher die drei von Oistrach sowie die Boxen von Kogan, Tretiakov und Sofronitzky – gerade die beiden letzten sind hervorragend!
Sonst habe ich das Set mit Berg/Schönberg/Webern vom Lasalle Quartett, die Mozart-Sonaten von Pires, die Schostakowitsch-Symphonien von Barschai (noch völlig ungehört bisher) … und gerade neu gekriegt das 3CD-Set von Ivry Gitlis (Violinkonzerte, Horenstein – darauf bin ich sehr gespannt).
Wie gesagt, ich habe kein Problem mit den Sets, sie scheinen alle lizenziert zu sein.
Jetzt bin ich nochmal bei Oistrach:
Bartóks Violinsonate Nr. 1 (Frida Bauer, 1971) und die sechs rumänischen Tänze (Inna Kollegorskaya, 1947), gefolgt von Stücken von Suk (Abram Makarov, 1947), Medtner, Zarzycki, Ysaÿes Poème élégiaque Op. 12 und Wieniawskis Légende Op. 17 (Yampolski, 1948-53).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba